Von der Faszination Pferd und neuen Welten - SL Natural Horsemanship

Die Faszination Pferd erklärt wohl jeder Pferdemensch mit ähnlichen Argumenten:

Ein vor Lebensfreunde und Energie strotzendes Wesen mit klarem, neugierigem Ausdruck, welches Sensibilität sowie Eleganz präsentiert und dem gleichzeitig aber auch eine in sich ruhende Kraft beiwohnt… das unverdorbene Wesen Pferd.

Ein solches Wesen trat 2012 als 2-jähriger, halfterführiger Rohdiamant in mein Leben und ich machte es mir zur Aufgabe, eine Ausbildung für ihn zu finden, die diese faszinierenden Eigenschaften erhält.

Nach langer Suche im kompletten, süddeutschen Raum und auch nach erschreckenden Eindrücken über die Realität der Pferdeausbildung scherzten meine Stallkollegen schon: „Dein Trainer muss erst noch gebacken werden – die eierlegende Wollmilchsau*)“. Aber mein Durchhaltevermögen wurde belohnt und ich endete schließlich bei: Sabine!

Sabine begleitet uns seither auf unserem Weg: spielerisch, aber konsequent erlernten mein Jungspunt und ich durch Sabine das ABC und legten eine Basis, von der wir auch heute tagein-tagaus profitieren und auf die wir aufbauen. Auch der Einstieg ins Reitpferdeleben erfolgte sanft und ohne Druck. Die ersten Schritte waren geschafft, doch für den Beritt selbst gab ich mein Jungspunt 4 Monate in Sabines fachkundige Hände. Der Beritt setzte sich aus elementaren Ausbildungsschritten zusammen. Zunächst wurde das bereits in Bodenarbeit gelegte Fundament gestärkt, von mir bisher „eingebaute Unklarheiten“ begradigt und die Gymnastizierung vom Boden aus zur Vorbereitung auf das Reiten weiter ausgebaut. Danach folgte eine Grundausbildung, die auch Gelände und vor allem mich als zukünftigen Reiter meines Pferdes einschloss. Ich erhielt ein feines, körperlich und mental stabiles Pferd zurück, dessen Augen immer noch glänzten und das neugierig auf mehr war. Seither begleitet uns Sabine auf unserem gemeinsamen Weg, wobei sich uns immer wieder neue Welten und Möglichkeiten eröffnen.

Wer einmal eine Pferd-Mensch-Beziehungen erfahren durfte, weiß, dass es Höhen und Tiefen gibt. Speziell in den Flegeljahren, in denen das Funkeln in den Augen meines Jungspunts Überhand zu nehmen drohte und gemeinsam mit Bewegungsenergie und halbstarken-Mut die Welt zu erobern versuchte, war Sabine immer als zuverlässige Ansprechpartnerin und vertrauensvolle Stütze an meiner Seite. Dabei ist hervorzuheben, dass es bei Sabine kein „Schema-F“ gibt; es wird individuell auf das Wesen Pferd und das damit direkt in Verbindung stehende Wesen Mensch eingegangen. Vier- und Zweibeiner werden dort abgeholt, wo sie stehen und man bekommt Handwerkszeug erklärt, mit welchem man im Rahmen der individuellen Möglichkeiten selbständig arbeiten kann.

Inzwischen ist es echt kurios, dass man auf große Pferdeshows geht und sich während der Vorführung denkt: „Können wir schon“, „Können wir noch nicht, ich weiss aber, wie ich das erreiche – muss ich mal probieren“ oder „Oh Gott, wie geht DAS denn?! Muss ich nächstes Mal unbedingt Sabine fragen!“.

Vielen, vielen Dank, liebe Sabine, für deine Mühe und Energie, aber auch deine Ehrlichkeit, dein Vertrauen und deine Begleitung auf unserem Weg zur Partnerschaft Pferd-Mensch. Ich freue mich auf unsere weitere, gemeinsame Reise in bekannte und neue Welten.

Liebe Grüße, Deine Livia mit Azzurro
*
)Hinweis: Keine Angst, Sabine legt keine Eier und hat auch sonst mit diesen tierischen Kollegen keine Gemeinsamkeiten… wobei zum Wesen Pferd pflegt sie schon irgendwie Kontakte auf besonderer Ebene .