Pferdegestütztes Coaching - SL Natural Horsemanship

Pferdegestütztes Coaching

Starke Persönlichkeiten haben eine starke und souveräne Ausstrahlung

Pferdegestütztes Coaching

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass kein Mensch immer gleich stark oder souverän sein kann.

Das Leben und wir selbst stellen uns immer wieder vor neue Herausforderungen, die uns mit der Aufgabe konfrontieren, an unserer Persönlichkeit zu arbeiten. Ohne die Weiterentwicklung unserer Persönlichkeit ist das Leben wie ein Kreisverkehr, bei dem man die Ausfahrten zwar sieht, aber nicht nimmt.

Häufig stellen meine Klienten in den Trainingseinheiten mit ihren Pferden fest, dass sich ähnliche Probleme wie die mit ihren Pferden, auch im Berufs- oder Privatleben zeigen.

Pferde sind die perfekten “Helfer”, um unsere Persönlichkeit weiter zu entwickeln und alte Muster zu durchbrechen.

Um sich wohl zu fühlen, brauchen Pferde eine starke Persönlichkeit an ihrer Seite. Sie reagieren auf feinste Signale, kommunizieren hauptsächlich über Körpersprache und geben uns ein unverfälschtes und direktes Feedback, wie sie unsere Energie und unser Verhalten wahrnehmen.

Gutes Timing (rechtzeitig, angemessen und richtig zu reagieren), klare Kommunikation, fairer und konsequenter Umgang und eine souveräne Ausstrahlung sind nicht nur entscheidende Aspekte bei der Arbeit mit Pferden, sondern auch im Umgang mit Menschen.

Je weniger „Souveränität“, desto unsicherer wirkt man auf sein Umfeld und wird, egal ob als Führungskraft, im Team oder im Privatleben, herausgefordert. Man gerät leichter in Konflikte, wird mit Verpflichtungen und Aufgaben konfrontiert, die man eigentlich gar nicht machen möchte, Entscheidungen werden häufiger in Frage gestellt und man verbraucht viel Energie, um diese Probleme zu lösen.

Beobachtet man Menschen oder Pferde im Umgang miteinander, so zeichnen sich starke Persönlichkeiten durch eine starke und souveräne Ausstrahlung aus.

Souveränitätstraining mit Pferden
  • Sie führen ein Team/Herde ohne großen Aufwand an und schaffen es schnell ihr Gegenüber zu motivieren. Alle wissen wo ihr Platz ist, welche Aufgaben sie haben und fühlen sich wohl in ihrer Rolle.
  • In Konfliktsituationen gelingt es ihnen schnell, die Situation richtig einzuschätzen und diese zu lösen.
  • Sie passen ihr Verhalten an die jeweilige Situation an, treffen die richtigen Entscheidungen und setzen diese in der passenden Intention um.
  • Zielplanung und Umsetzung gelingt ihnen mühelos.
  • Die eigenen Grenzen werden wahrgenommen und respektiert.

Pferdegestütztes Coaching ist ein Konzept, das uns immer mehr genau zu dieser souveränen Grundhaltung verhilft. Dabei lernen wir die jeweilige Situation richtig einzuschätzen, unser Potentiale zu erkennen und zielorientiert zu nutzen.

Ob Privat, im Team oder als Führungskraft – ich kann Jedem nur empfehlen sich einmal darauf einzulassen.

Partner für pferdegestütztes Coaching

Dr. Sonja Diekmann

Dr. Sonja Diekmann

Business Coach & Mentaltrainerin

Frau Dr. Diekmann ist von Hause aus Ingenieurin für Biotechnologie. Nach der Promotion an der Medizinischen Fakultät erfolgte der Wechsel in die Pharmaindustrie, wo sie nach mehr als 10 Jahren als Führungskraft tätig war. Frau Dr. Diekmann hat breite Erfahrung mit dem Management von Veränderungsprozessen, der Begleitung von Führungskräften sowie der Teamentwicklung.

Die Kulturfarm

Die Kulturfarm

Präsenz durch Pferde stärken

Die Kulturfarm bietet Business-Schulungen und Training im Bereich Pferdegestütztes Coaching, Leadership, Teambuilding, Persönlichkeitsentwicklung und Männerseminare an.

Die Inhaber, Aurel Bereuter (Schauspieler, Sprecher und Coach) und Annette Taubmann-Bereuter (Choreografin, Coach, NHS- Trainerin),  haben auf der Farm in der nähe von Augsburg die idealen Voraussetzungen für ihre Seminare geschaffen. Die Seminare werden individuell an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst.

Teilen Sie diesen Beitrag